Spanien zapft erfolgreich Kapitalmarkt an

Teilen

Spanien hat sich erfolgreich Geld am Kapitalmarkt beschafft und musste Anleger nicht mehr mit so hohen Zinsen ködern wie zuletzt. Die Emission von mittel- bis langfristigen Anleihen spülte am Donnerstag 3,5 Mrd. Euro in die Staatskasse. Die durchschnittliche Rendite von zehnjährigen Bonds sank dabei auf 4,27 von 4,50 Prozent bei einer Auktion im vorigen Monat. Auch die Rendite von zwei Anleihen mit Laufzeit bis 2018 ging spürbar zurück.

Zuletzt hatte die Regierungskrise in Italien für Unruhe an den Finanzmärkten gesorgt. Am Mittwoch sprachen aber beide Parlamentskammern Ministerpräsident Enrico Letta das Vertrauen aus, nachdem dessen Widersacher Silvio Berlusconi kurz vor dem Votum eine Kehrtwende vollzogen und seine Unterstützung angekündigt hatte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.