Telekom Austria: 2010 keine Abschreibungen auf Ost-Töchter

Teilen

Die Telekom Austria erwartet 2010 keine zusätzlichen Abschreibungen auf ihre Osteuropa-Töchter. "In diesem Jahr wird es keine weiteren Abschreibungen geben", sagte Konzernchef Hannes Ametsreiter dem "Handelsblatt". Wachstumsmöglichkeiten im Osteuropageschäft sieht er in der mobilen Internet-Nutzung sowie durch eine stark wachsende Verbreitung von Smartphones.

Mit einer nennenswerten Geschäftserholung rechnet der Konzern erst 2011. "Wir sind auch guter Hoffnung, dass die Geschäfte im kommenden Jahr wieder anziehen werden", sagte Ametsreiter.

Im laufenden Jahr müsse Telekom Austria ihre Aktivitäten effizienter machen. Dazu werde eine Zusammenlegung von Festnetz und Mobilfunk geprüft, mit der sich Kosten senken ließen. "Die Entscheidung darüber muss im 1. Quartal mit dem Aufsichtsrat erörtert werden", sagte der Manager.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.