Toyota fährt in Europa im Rückwartsgang

Teilen

Der japanische Autohersteller Toyota verliert in Europa an Boden. Im ersten Halbjahr verkaufte der lange Zeit erfolgsverwöhnte Konzern in Europa nur noch gut 452.000 Fahrzeuge der Marken Toyota und Lexus, ein Minus von 26 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Toyota schnitt damit schlechter ab als der Gesamtmarkt. Der Marktanteil des japanischen Herstellers schrumpfte von 5,3 auf 4,9 Prozent. Besonders drastisch waren die Einbußen bei der konzerneigenen Premiummarke Lexus, wo die Verkäufe um 47 Prozent auf nur noch 13.166 Fahrzeuge einbrachen. In Deutschland profitierte Toyota dagegen von der Abwrackprämie und steigerte seinen Marktanteil mit knapp 78.500 Neuzulassungen auf 3,8 Prozent. Gefragt waren vor allem die Kleinwagen Yaris und Aygo.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.