US-Börsen zur Eröffnung mit Verlusten erwartet

Teilen

Negative Vorgaben von den asiatischen und europäischen Börsen dürften die US-Aktienmärkte am Donnerstag zur Eröffnung klar ins Minus manövrieren. Händler verwiesen zur Begründung auf unerwartet schwache Konjunkturdaten aus China und Aussagen von US-Notenbankpräsident Ben Bernanke zur heimischen Geldpolitik. Der Future auf den Dow Jones Industrial lag rund eine dreiviertel Stunde vor Börsenstart 0,82 Prozent tiefer bei 15.195 Punkten, nachdem der Leitindex am Vortag erstmals die Marke von 15.500 Punkten kurzzeitig überwunden hatte.

Unter den Einzelwerten dürften die Papiere von Hewlett-Packard klar im Mittelpunkt des Interesses stehen. Vorbörslich schossen die Titel zeitweise um mehr als 13 Prozent nach oben und notierten zuletzt knapp elf Prozent höher. Der PC- und Druckerhersteller hatte am Vorabend ein höher als vom Markt erwartetes Gewinnziel für das dritte Geschäftsquartal ausgegeben. Die Zahlen zum abgelaufenen Quartal fielen hingegen ernüchternd aus.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.