US-Börsen zur Eröffnung mit Verlusten erwartet

Teilen

Der sich zuspitzende Schuldenstreit in den USA dürfte die Wall Street am Freitag einmal mehr belasten. Zudem fiel das Wirtschaftswachstum im zweiten Quartal niedriger als erwartet aus. Der Future auf den Dow Jones Industrial stand eine halbe Stunde vor dem Handelsstart 1,09 Prozent tiefer. Damit steuert der Leitindex den fünften Verlusttag in Folge an. Der Future auf den Technologiewerte-Auswahlindex Nasdaq-100 gab um 0,79 Prozent nach.

Im frühen Handel könnten noch der Chicago Einkaufsmanagerindex und das Verbrauchervertrauen der Universität Michigan Impulse geben. Den Politikern in Washington rennt die Zeit davon. Auch vier Tage vor der drohenden Zahlungsunfähigkeit der weltgrößten Volkswirtschaft ist keine Einigung in dem erbitterten Ringen in Sicht. Die Republikaner mussten am Donnerstagabend wegen internen Streits eine Abstimmung über eine Erhöhung des Schuldenlimits im Abgeordnetenhaus vertagen. Auch einige veröffentlichte Unternehmenszahlen dürften einen Blick wert sein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.