Kursrutsch

US-Börsenbetreiber zu Sondertreffen einbestellt

Teilen

Nach dem drastischen Kursrutsch des Dow Jones in der Vorwoche hat die US-Aufsichtsbehörde SEC die Chefs der größten Börsenbetreiber für Montag zu einer Krisensitzung einbestellt. Eine mit den Untersuchungen zu dem Markteinbruch vertraute Person sagte, es gehe um die Frage, ob zusätzliche Schwellen im Handelssystem nötig seien, um plötzliche Abstürze von Einzelwerten zu stoppen.

Stattfinden soll das Zusammenkommen demnach am Montag um 16 Uhr (MESZ). Teilnehmen würden unter anderen NYSE Euronext-Chef Duncan Niederauer und Nasdaq OMX Group-Chef Robert Greifeld. Sie sollten auch bei den für Dienstag zu diesem Vorfall angesetzten Anhörungen im Kongress Stellung beziehen, hieß es weiter.

Der Dow-Jones-Index war am Donnerstag binnen kurzer Zeit um zeitweise 1.000 Punkte abgerutscht. Wie dies an den wegen der griechischen Schuldenkrise mehr als nervösen Märkten geschehen konnte, wird derzeit geprüft.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.