US-Industrie mit unerwartet großem Auftragsminus

Teilen

Die US-Industrie hat im Juli den stärksten Auftragseinbruch sein fast einem Jahr erlitten. Die Bestellungen von langlebigen Gütern fielen um 7,3 Prozent zum Vormonat, wie das Handelsministerium am Donnerstag in Washington mitteilte. Von Reuters befragte Ökonomen hatten lediglich einen Rückgang von 4,0 Prozent erwartet, nachdem es im Vormonat noch ein Plus von 3,9 Prozent gegeben hatte.

Auf den zweiten Blick fallen die Daten aber weniger dramatisch aus. Für den Einbruch sorgte vor allem die Delle beim Flugzeugbauer Boeing, der im Juli nur noch Bestellungen für 90 Maschinen erhielt. Im Vormonat waren es noch 287. Ohne den Verkehrssektor wären die Aufträge nur um 0,6 Prozent gefallen. Während die Nachfrage nach Computern und elektronischen Produkten sank, blieb sie für Maschinen stabil.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.