Tarifverhandlungen

Warnstreiks bei deutscher Bahn

Teilen

Bahnreisende müssen sich auf Zugausfälle und Verspätungen einstellen.

Die Warnstreiks bei der Deutschen Bahn haben deutschlandweit erhebliche Auswirkungen auf den Zugverkehr. Dies betreffe den Nah- wie auch den Fernverkehr, sagte ein Bahnsprecher am Montagmorgen in Berlin der dpa. Besonders Pendlerstrecken seien "stark betroffen". Vor allem Mitarbeiter in Stellwerken und Werkstätten hätten die Arbeit niedergelegt. Viele Züge könnten nicht bereitgestellt werden.

Bei der Deutschen Bahn hatten am frühen Montagmorgen bundesweite Warnstreiks begonnen. Dazu aufgerufen hat die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG). Hintergrund ist ein Tarifkonflikt.

Die Warnstreiks sollen bis 8 Uhr andauern. Es sei aber damit zu rechnen, dass sich die Auswirkungen über den ganzen Tag hinziehen würden, sagte der Bahnsprecher.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.