Wiener Börse genehmigt sich strahlende Woche

Teilen

Die Börsenwoche brachte dem Wiener Aktienmarkt kräftige Gewinne: Wienerberger legte um mehr als 15 % zu, ebenso bwin.

Um bis zu sieben Prozent höher lag der ATX im Verlauf der vergangenen Börsenwoche: Wiens Leitindex, der noch am Montag mit 2485,89 Punkten im Keller gestartet war, lag am Freitag mit 2662,21 Punkten deutlich näher an himmlischen Gefilden.

Vor eineinhalb Wochen war er dort schon einmal: Der ATX hat also die deutlichen Verluste vom Ende der Vorwoche wieder wettgemacht und im Wochenverlauf für einen neuen Jahreshöchststand gesorgt. „Korrekturen werden als Kaufgelegenheit genützt“, sagt ein Händler. Am Freitag selbst war das Börsengeschehen dann eher ruhig.

Zu den absoluten Wochensiegern gehört der Dachsystemhersteller Wienerberger (plus 15,7 %), der sich nach seiner zeitweiligen Schwäche nun wieder neuen Höchstständen nähert.

Bei der genauso starken Internet-Zocker-Aktie bwin (15,7 % Plus) gab es kursbewegende News: Analysten von Barclays Capital haben die Aktie in der Ersteinschätzung mit "Overweight“ eingestuft. An der Börse gab es unmittelbar darauf ein Kursplus von knapp 5 %.

Auch Leuchtenhersteller Zumtobel war mit plus 13,2 % bei den Wochensiegern im ATX-Index zu finden. Gefragt waren am Wiener Markt in der vergangenen Woche außerdem auch wieder die Immobilien-Aktien.

Bei den Banken glänzte Raiffeisen International mit einem Kurssprung um 12,6 % heller als die Erste Bank (plus 6,5 %).

Weniger lustig hatte es am Freitag die UIAG, wo der Markt die Einstiegs-Absage von Ex-Chef Kurt Stiassny mit herben Verkäufen quittierte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.