Wiener Rentenmarkt am Nachmittag behauptet

Teilen

Der Wiener Rentenmarkt hat sich am Donnerstagnachmittag kaum bewegt gezeigt. Im Laufzeitbereich bis 2037 gaben die Festverzinslichen marginal nach, wohingegen am kurzen Ende eine leicht positive Tendenz zu beobachten war. Der deutsche Euro-Bund Future tendierte zuletzt etwas schwächer. Marktbeobachter sprachen von einer Reihe gegensätzlicher Impulse von der Konjunkturdatenfront.

Aus den USA wurden am Nachmittag unerwartet solide Daten vom Arbeitsmarkt vermeldet. Zuvor war bereits der ifo-Index, der das Wirtschaftsklima in der Euro-Zone misst, veröffentlicht worden. Nach zwei Anstiegen in Folge trübte sich das Barometer im dritten Quartal 2012 deutlich ein. Das habe die Risikoneigung belastet und im Umkehrschluss die als sicher geltenden Staatsanleihen gestützt, verlautete es aus dem Handel. Als potenzieller Belastungsfaktor für Staatstitel wurde wiederum die Hoffnung auf Konjunkturstützen durch die chinesischen Notenbank genannt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.