Wiener Rentenmarkt am Nachmittag mit Kursverlusten

Teilen

Der Wiener Rentenmarkt hat heute, Dienstag, am Nachmittag schwächer notiert. Gewinne aus dem Vormittagshandel wurden im Verlauf wieder eingebüßt, so verzeichneten die Festverzinslichen unterm Strich Kursverluste. Die Debatten um die europäische Schuldenkrise nehme Anlegern die Orientierung, hieß es.

Beherrschendes Thema ist seit Wochenbeginn die Sorge um ein Übergreifen der Probleme auf Italien. Angesichts der Zuspitzung der Krise würden die Euro-Staaten die Einberufung eines Sondergipfels erwägen. Frankreich sei zudem für die Einberufung der Staats- und Regierungschefs, hieß es. Ein solches Treffen könne die Finanzmärkte beruhigen. Der Markt würde weiterhin darauf hoffen, dass die europäische Zentralbank (EZB) eine Lösung erarbeite, hieß es von Analystenseite. Dass die EZB nun erstmals seit drei Monaten wieder portugiesische Anleihen gekauft hat, würde diese Mutmaßungen bekräftigen. Als sichere Häfen geltend konnten deutsche Staatsanleihen zeitweise massive Kursgewinne verbuchen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.