Wirtschafts-Wachstum von 1,7 %

Wir sind besser als Deutschland

Teilen

Hohe Inlandsnachfrage dank Familienbonus lässt Wirtschaft gut dastehen. 

Wien. Die österreichische Wirtschaft ist zwar heuer nicht mehr unter Volldampf – der Konjunkturmotor brummt aber im internationalen Vergleich trotzdem stark.

Während die Wirtschaftsweisen für Deutschland ihre Prognosen für das Wachstum 2019 von 1,5 % auf 0,7 % ordentlich nach unten korrigierten, schätzt das Wifo, dass unser Bruttoinlandsprodukt (BIP) heuer um 1,7 % wachsen wird.

Familienbonus pusht BIP. Die Prognose ist wesentlich besser als befürchtet: „Österreich trotzt dem Negativtrend. Wir halten an den Budgetzielen und dem Ende der Schuldenpolitik fest“, sagt Finanzminister Hartwig Löger. Gepusht wird unser BIP vom privaten Konsum, der um 1,7 % steigt – vor allem dank einer hohen Lohnrunde, weiter wachsender Beschäftigung und sinkender Arbeitslosigkeit. „Dabei bestätigen uns die Wirtschaftsforscher, dass der Familienbonus Plus einen positiven Wachstumsbeitrag leistet“, so Löger.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.