Youngman bietet 360 Mio. Euro für Saab

Teilen

Der chinesische Autokonzern Youngman hat 360 Mio. Euro für den insolventen schwedischen Autobauer Saab geboten, berichtet die Wirtschaftszeitung Dagens Industri am Dienstag. Das sei der niedrigste Preis, den die Gläubiger und Grundeigentümer bereit seien zu akzeptieren, so eine Quelle gegenüber der Zeitung.

Im Februar hatte die Tageszeitung Svenska Dagbladet berichtet, Youngman sei bereit, umgerechnet 269 Mio. Euro für Saab zu zahlen. Zusätzlich zu dem Kaufpreis wolle Youngman weitere 10 Mrd. Kronen investieren, um die Produktion im Werk Trollhättan wieder zu starten. Neben Youngman verhandelt auch der indische Autobauer Mahindra & Mahindra mit den Konkursverwaltern weiter über eine Übernahme von Saab. Im Februar hatte die türkische Investmentgesellschaft Brightwell Holdings ihr Angebot für Saab zurückgezogen und dafür die mangelnde Kooperationsbereitschaft von General Motors verantwortlich gemacht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.