Zürcher Börse schließt knapp behauptet

Teilen

Der Schweizer Aktienmarkt hat am Mittwoch noch gehalten geschlossen, nachdem der Markt meist leicht im Plus gelegen hatte. Vor allem die anhaltenden Hoffnungen auf eine Lösung für das Sparpaket der griechischen Regierung und auf Fortschritte beim Schuldenschnitt mit privaten Gläubiger hätten die Nachfrage über weite Strecken belebt, hieß es unter Marktbeobachtern.

Daher waren meist Finanztitel gesucht. Gegen Handelsschluss sorgten aber Spekulationen über die Wahrscheinlichkeit einer Beteiligung der Europäischen Zentralbank (EZB) am Schuldenschnitt für einige Abgaben. So machten Gerüchte die Runde, wonach eine Beteiligung EZB-intern höchst umstritten sei, zuvor gab es hierzu positive Meldungen. Die griechische Regierung will bis Ende dieser Woche ihr umstrittenes neues Sparpaket auf den Weg bringen. Damit würde das vom Bankrott bedrohte Land nach zähen Verhandlungen mit den internationalen Geldgebern die Bedingungen für weitere Milliardenhilfen erfüllen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.