Haushaltshilfe

Bequem: Roboter faltet Wäsche

Teilen

Fragt man Menschen nach ihren Hobbys, werden wohl die wenigsten mit Wäsche falten antworten, daher wurde nun ein Roboter entwickelt, welcher diese Aufgabe für einen erledigen soll.

Bereits 2019 gab es schon einen ersten Wäsche-Falter-Roboter, der sich aber durch die langsame Arbeitsgeschwindigkeit und den hohen Preis (1000 Euro) nicht durchsetzen konnte. Nun haben Forscher der UC Berkeley und dem Karlsruher Institut für Technologie einen neuen Prototyp entwickelt. 

Der Hilfsroboter soll dazu in der Lage sein, ein Kleidungsstück, egal wie man es ihm hinlegt, zu falten. Dabei scannt er mit einer Kamera das zu faltende Objekt, plant seine Bewegungen und führt diese schließlich mit seinen zwei Greifarmen aus. Bei der technischen Ausstattung des Roboters dürfte sich der Preis wohl im fünfstelligen Bereich bewegen und mit 30 bis 40 Wäschestücken pro Stunde, ist man dann auf die konventionelle Art und Weise wohl schneller. Interessant könnte die Technologie aber für Krankenhäuser oder Hotels sein. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.