Gewählt

Das sind die 10 besten Inseln in Europa

Teilen

In einer Umfrage unter Lesern der „Condé Nast Traveller“ wurden die zehn besten Inseln von Europa gekürt. Der Gewinner ist allerdings nicht Mallorca. 

10: Azoren, Portugal 

Genau genommen handelt es sich hier um keine Insel, sondern eine Inselgruppe. Dennoch waren die Befragten besonders begeistert von den grünen Tälern und den zahlreichen Wasserfällen, welche auf den insgesamt neun Vulkaninseln vorzufinden sind. 

9: Hvar, Kroatien

Die längste Insel Kroatiens, Hvar, landet auf dem neunten Platz und überzeugt vor allem mit Lavendelfeldern und Höhlen. 

8: Santorin, Griechenland

Die berühmten, weißen Häuser von Santorin sind wohl das ausschlaggebende Argument für den achten Platz der griechischen Insel. Wunderschöne Sonnenuntergänge am Strand mit schwarzem, rotem und weißem Sand machen den Ort zum Urlaubsmagneten. 

7: Sizilien, Italien

Die Insel, auf der die Ursprünge der italienischen Mafia stattgefunden haben sollen, Sizilien, liegt auf Platz 7 unter den besten Inseln in Europa. Sie ist nicht nur die größte Italiens, sondern auch des ganzen Mittelmeeres und lockt jährlich abertausende von Urlaubern an. 

6: Scilly-Inseln, Großbritannien 

Auf Platz 6 findet sich wieder eine Inselgruppe, die Scilly-Inseln. Das größte Eiland von den 140 ist St. Mary's mit einer Fläche von 6,3 Quadratkilometern, wobei insgesamt nur auf fünf Inseln überhaupt Menschen wohnen. Vielleicht ist es genau die Ruhe, geknüpft mit den idyllischen Weinbergen, welche das Archipel in die Top-10 dieses Rankings brachte.

5: Mykonos, Griechenland

Dass die Insel Mykonos in dieser Rangliste mit dabei ist, ist wohl eher wenig überraschend. Tiefblaues Meer, wunderschöne, weiße Dörfer, romantische Buchten und die vielen Fischerboote sorgen für das richtige Ambiente, um jährlich viele Touristen an Land zu holen. 

4: Jersey und Guernsey

Die beiden Inseln Jersey und Guernsey liegen nur knappe 30 Kilometer voneinander entfernt und wurden daher beide mit dem 4. Platz ausgezeichnet. Als entscheidenden Grund für ihre Wahl, gaben die Wähler die "goldenen Stränden, Kleinstädten und einem interessanten Schmelztiegel der Kulturen und Sprachen“ an. 

3: Sardinien, Italien

Die erste Medaille geht an Sardinien. Rund 1800 Kilometer Küstenlinie garniert mit 168 Stränden lassen die Herzen der Touristen höher schlagen und sichern so den Stockerlplatz für die zweitgrößte Insel im Mittelmeer. 

2: Kreta, Griechenland

Die größte griechische Insel, Kreta, belegt den zweiten Platz im Ranking. Berge, Meer, Schluchten und feiner Sandstrand ermöglichen der sonnenreichsten Insel des Mittelmeeres die Silbermedaille.

1: Ibiza, Spanien

Die erste Insel von Spanien, welche in den Top-10 ist, ist auch gleich auf dem ersten Platz zu finden und auch nicht Mallorca. Ibiza konnte die Teilnehmer der Umfrage mit traumhafter Natur, vielen Stränden und ausgezeichneter Kulinarik für sich gewinnen und schnappt sich die Goldmedaille.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.