Große Familie

Diese Familie fliegt mit winzigem Flugzeug um die Welt

Teilen

Eine Familie verushct aktuell mit einem kleinen Flugzeg eine 14-monatigen Weltumrundung hinter sich zu bringen. Dabei besuchen sie exotische Reiseziele.

Ian Porter, der seit rund vier Jahrzehnten Privatpilot ist, seine Frau Michelle, die Töchter Samantha (21) und Sydney (18), die zufällig auch ausgebildete Pilotinnen sind, und Sohn Christopher (15) starteten am 15. Juni 2022 von Vancouver aus und sind seitdem praktisch jeden Tag unterwegs".

Samantha Porter
© Samantha Porter

Die Familie, die die Reise "langsam" angehen will, hat bereits rund 20 Länder besucht, darunter die Vereinigten Staaten, Brasilien, Bolivien, Paraguay, Argentinien, Panama, Costa Rica und Honduras, und ist über 25.000 Seemeilen geflogen. Laut Ian ist es ein Traum, mit einem einmotorigen Flugzeug die Welt zu umrunden, "den wohl alle Piloten im Hinterkopf haben". Die Porters kauften das Flugzeug, dem sie den Spitznamen Moose gegeben haben, für 500.000 Euro und "der Rest ist Geschichte".

Ian beschreibt sein einmotoriges Nutzflugzeug, das bis zu acht Personen befördern kann und bis zu fünf Stunden lang mit einer Geschwindigkeit von 220 Kilometern pro Stunde fliegen kann, als "Sport Utility Vehicle". "Man kann es vollpacken", sagt er. "Das Einzige, was es nicht kann, ist sehr schnell zu fahren. Es passt also gut zu unserem ganzen Modus Operandi von 'niedrig und langsam'. Es ist das perfekte Flugzeug für diese Mission."

Samantha Porter
© Samantha Porter

Das Ziel der Porters ist es, im Laufe der Reise 1 Million Dollar für die SOS-Kinderdörfer zu sammeln.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.