Neue Entdeckung

Diese Spritze bekämpft den Herzinfarkt

Teilen

Mediziner sind sich sicher. Die Spritze, welche den Herzinfarkt bekämpfen soll, ist das Penicillin des 21. Jahrhunderts. Der Cholesterin-Spiegel soll durch die Spritze drastisch gesenkt werden.

Diese Therapie gilt als Durchbruch in der Herz-Medizin. Die Spritze an sich ist eine mRNA-Spritze und schaltet ein Protein aus, welches den LDL-Cholesterin-Spiegel erhöht. Durch zu hohes LDL-Cholesterin kommt es schneller zu Verkalkungen der Blutgefäße. Die neue Therapie wurde auf der Grundlage der Erforschung des Proteins PCSK9 aufgebaut.

Prof. Ulf Landmesser von der Charité Berlin: "Wenn ich weiß, welches Gen für den hohen Cholesterin-Spiegel zuständig ist, muss ich das ausschalten,“ so der Arzt zur BILD. Und der Wirkstoff Inclisiran soll dieses Gen ausschalten. Durch die Therapie soll es möglich sein, den Cholesterin-Spiegel um bis zu 50 Prozent zu senken. Bis die breite Masse diese Therapie bekommen wird, wird aber noch einige Zeit vergehen.

Noch wird sie nur bei absoluten Härtefällen eingesetzt, kostet sie doch pro Spritze um die 3.000 Euro. Bei Patienten, welche die gängigen Medikamente nicht anschlagen oder die einen hohen Cholesterin-Spiegel vererbt bekommen haben, kommt diese Therapie häufiger zum Einsatz. In Deutschland übernimmt dann die Krankenkasse alle Kosten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.