Gericht gab Frau recht

Durfte nicht mitfliegen: 'Zu dicke' Frau gewinnt Rechtsstreit gegen Airline

Teilen

Qatar Airways verweigerte Juliana Nehme eine Bordkarte mit der Begründung, dass sie zu dick sei. Ein Gericht gab der Frau nun im Recht, die Airline muss Schadensersatz zahlen.

Das Gericht hat entschieden. Qatar Airways muss der Frau rund 1000 Euro überweisen, um für psychologische oder psychiatrische Behandlung aufzukommen, die durch den Vorfall entstanden sind. Ein Rückblick. Juliana Nehme wollte einen Flug mit Qatar Airwyas absolvieren, hatte bereits ihr Gepäck abgegeben und wanderte zum Schalter.

Als der Frau die Bordkarte ausgehändigt werden sollte, verwies das Personal darauf, dass sie zu dick für die Economy-Class sei und deswegen nicht mitfliegen dürfe. In der Business-Class, wo ein Ticket rund 3.000 Euro kosten würde. „Nach stundenlangem Betteln brachten sie alle Gepäckstücke zurück, die bereits aufgegeben worden waren. Sie sagten, ich müsse ein Ticket für die Business-Class kaufen, sonst würde ich nicht reisen dürfen“, erklärt sie ihren Followern auf Instagram.

Die junge Frau reicht Klage und gewann den Rechtsstreit. „Lasst uns weiter für eine gerechtere Welt kämpfen, frei von Fettphobie und allen Formen von Vorurteilen", schreibt Nehme auf Instagram.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.