Nach langer Zeit

Ewig verschollen: Säugetier nach 60 Jahren wiederentdeckt

Teilen

Die Wissenschaftler, die auf eine Vielzahl von Herausforderungen stießen, darunter ein Erdbeben, Malaria und sogar einen Blutegel am Augapfel eines Forschers, äußerten ihre Euphorie.

Im indonesischen Zyklopengebirge wurde der Langschnauzen-Ameisenigel, von David Attenborough benannt, nach 62 Jahren wiederentdeckt. Wissenschaftler der Universität Oxford machten während einer vierwöchigen Expedition im Juni und Juli eine bahnbrechende Entdeckung. Der kleine Ameisenigel, seit 1961 nicht mehr gesichtet, wurde am letzten Tag der Expedition von einer Überwachungskamera eingefangen.

Lange Zeit

Die Wissenschaftler, die auf eine Vielzahl von Herausforderungen stießen, darunter ein Erdbeben, Malaria und sogar einen Blutegel am Augapfel eines Forschers, äußerten ihre Euphorie. Biologe James Kempton beschrieb den Moment: "Es gab ein großes Gefühl der Erleichterung, nachdem wir so lange im Feld verbracht hatten und bis zum letzten Tag keine Belohnung erhalten hatten. Ich rief zu meinen Kollegen: 'Wir haben es gefunden, wir haben es gefunden'."

Die Echidna-Art in Indonesien, bisher nur einmal 1961 wissenschaftlich erfasst, ist einzigartig. Echidnas, nachtaktive Höhlenbewohner, sind in der Kultur von Papua tief verwurzelt. Die Forschungsgruppe arbeitete eng mit Einwohnern des Dorfes Yongsu Sapari zusammen, um das abgelegene Terrain im Nordosten Papuas zu erkunden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.