Viele Buchstaben

Dies ist das längste Wort in der deutschen Sprache

Teilen

Das lateinische Alphabet bildet das Grundgerüst der deutschen Schrift.

Bis vor Kurzem zierte das "Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz" die Spitze der längsten deutschen Wörter. Der Schweriner Landtag hat nun jedoch entschieden, dieses sprachliche Ungetüm abzuschaffen. Das Gesetz war ursprünglich 1999 als Schutzmaßnahme gegen die Rinderseuche BSE eingeführt worden.

Das längste Wort im Duden ist derweil nicht das "RkReÜAÜG", sondern die "Donaudampfschifffahrtselektrizitätenhauptbetriebswerkbauunternehmenbeamtengesellschaft" mit 80 Buchstaben. Obwohl es nicht in den Duden aufgenommen wurde, schaffte es dieses Wort ins Guinnessbuch der Rekorde. Die Rechtschreibreform von 1996 verlangt sogar die dreifache Verwendung des Buchstabens "f".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.