Superbefruchtung

Frau bringt Zwillinge von zwei Männern zur Welt

Teilen

Eine 19-Jährige brachte Zwillinge von zwei verschiedenen Vätern zur Welt. 

Die frischgebackene Mutter stammt aus der Kleinstadt Mineiros in Portugal. Der DNA-Test des Mannes, von dem sie glaubte, dass er der Vater sei, war nur bei einem der Kinder positiv. Denn die Frau hatte Sex am gleichen Tag mit zwei verschiedenen Männern. Dabei kam es zur heteroparentalen Superbefruchtung. Es ist der 20. Fall, den es weltweit bisher gab. 

Ein Arzt erklärt gegenüber dem portugiesischen Nachrichtensender G1, dass eine solche Vaterschaft einsetzt, wenn zwei Eizellen der gleichen Mutter von verschiedenen Männern befruchtet wird. Die Babys würden das genetische Material der Mutter teilen, aber in verschiedenen Plazenten heranwachsen.

"Ich war von dem Ergebnis sehr überrascht. Ich wusste nicht, dass so etwas passieren kann", erzählt die Mutter anonym. "Die Babys sind sich sehr ähnlich." Der Vater des einen Kindes würde sich derzeit um beide Babys kümmern. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.