ÖSTERREICH-Umfrage

ÖVP verliert Platz 1 – Dreikampf um Spitze

Teilen

Wechsel an der Spitze: ÖVP-"Django" Mitterlehner muss Platz 1 an Strache abgeben.

ÖVP verliert Platz 1 – Dreikampf um Spitze
© oe24

Die aktuelle Sonntagsumfrage.

Die FPÖ liegt wieder vorne. In der aktuellen ­Gallup-Umfrage für ÖSTERREICH (400 Befragte von 7. bis 8. Jänner) gelingt der Partei von Heinz-Christian Strache wieder der Sprung auf Platz 1 – eine Position, die die Blauen 2014 über weite Strecken hatten. Die FPÖ erreicht demnach 27 % – ein Plus von einem Punkt im Vergleich zum Dezember 2014. Und noch einer kann sich freuen: Werner Faymann, dessen SPÖ im Dezember einen Hänger hatte, kann wieder zulegen. Dies hatte ÖSTERREICH bereits aufgrund der Rohdaten vorausgesagt: Die SPÖ kommt jetzt auf 24 % (+1) und hat die beiden Führenden wieder in Sichtweite.

Django wirkt
Lässt der „Django-Effekt“ schon nach? Jedenfalls verliert die ÖVP in der aktuellen Umfrage einen Punkt, kommt auf 26 % und liegt knapp hinter der Strache-FPÖ. Allerdings sind Mitterlehners persönliche Werte weiterhin beeindruckend: Würde der Kanzler direkt gewählt werden, käme Mitterlehner auf eindrucksvolle 36 % – 13 Punkte vor Amtsinhaber Werner Faymann.

ÖVP verliert Platz 1 – Dreikampf um Spitze
© oe24

Die aktuelle Kanzlerfrage.

Neuwahl?
Die Lust auf Neuwahlen dürfte der ÖVP – falls sie die hatte – aber vergangen sein: Zu knapp ist der Abstand zur FPÖ. Auch die SPÖ könnte mit dem Steuerthema punkten und wieder auf Platz 1 hoffen. Kein Wunder, dass SPÖ und ÖVP die Steuerreform abschließen wollen, um Straches FPÖ wieder von Platz 1 zu verdrängen.

In Wien kann unterdessen Rot-Grün ihre Mehrheit verteidigen >>>

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.