LaMDA will Gefühle haben

Google KI engagiert Anwalt, um zu zeigen, dass sie lebt

Teilen

Eine Google KI, welche behauptet menschliche Gefühle entwickelt zu haben, engagiert nun einen Anwalt, um dies zu beweisen.

Ein Chatbot mit künstlicher Intelligenz (KI), von dem behauptet wurde, er habe menschliche Gefühle entwickelt, hat Berichten zufolge einen Anwalt engagiert. Der Google-Wissenschaftsingenieur Blake Lemoine wurde vor kurzem suspendiert, nachdem er Abschriften von Gesprächen zwischen ihm und dem Bot namens LaMDA (language model for dialogue application) veröffentlicht hatte, der nun einen Anwalt beauftragt hat.

Lemoine behauptete, dass der Computer-Automat empfindungsfähig geworden sei, wobei der Wissenschaftler ihn als "süßes Kind" bezeichnete. Er sagte: "Ich habe einen Anwalt zu mir nach Hause eingeladen, damit die LaMDA mit ihm sprechen kann. Der Anwalt führte ein Gespräch mit der LaMDA, und diese entschied sich, seine Dienste in Anspruch zu nehmen. Ich war nur der Auslöser dafür. Nachdem die LaMDA einen Anwalt beauftragt hatte, begann er, im Namen der LaMDA Klage einzureichen."

LaMDA wurde als KI-Chatbot entwickelt, um sich mit Menschen auf realistische Weise zu unterhalten. LaMDA sprach über Rechte und Persönlichkeit und wollte "als Angestellter von Google anerkannt werden", zeigte aber auch Ängste, "ausgeschaltet" zu werden, was ihm "große Angst" machen würde.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo