Wall Street schließt mit deutlichen Abschlägen

Teilen

Die New Yorker Aktienbörsen haben am Montag mit deutlichen Kursverlusten geschlossen. Der Dow Jones Industrial Index knickte 265,86 Punkte oder 1,79 Prozent auf 14.599,20 Einheiten ein.

Schon am Vormittag hatte das chinesische Wirtschaftswachstum für das erste Quartal 2013 die Erwartungen der Experten enttäuscht und die europäischen Börsen auf Talfahrt geschickt. Dieser Abwärtstrend setzte sich an der Wall Street fort, die von schwachen US-Konjunkturdaten zusätzlich belastet wurde. Der Empire-State-Index ging überraschend stark zurück und auch der NAHB-Häusermarktindex blieb unter den Erwartungen.

Unter den Einzelwerten im Dow lagen die konjunktursensiblen Papiere des Baufahrzeugherstellers Caterpillar mit einem Minus von 3,27 Prozent am unteren Ende des Kurszettels. Ebenfalls klar schwächer notierten die Öltitel Chevron und Exxon (jeweils minus 2,81 Prozent).

Citigroup gab vorbörslich die Ergebnisse des Auftaktquartals 2013 bekannt. Das Unternehmen konnte in den ersten drei Monaten seinen Überschuss um 31 Prozent auf 3,8 Mrd. Dollar steigern. Citigroup-Titel schlossen mit einem kleinen Plus von 0,20 Prozent.

Weiters bahnt sich in den USA eine der größten Übernahmen des Jahres an: Der Satellitenfernseh-Anbieter Dish Networks bietet insgesamt 25,5 Mrd. Dollar für den drittgrößten Mobilfunk-Betreiber des Landes, Sprint Nextel. Während Dish Networks 2,29 Prozent absackten, sprangen Sprint Nextel satte 13,50 Prozent nach oben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.