vlcsnap-2022-05-12-10h07m20s943.png

Video zeigt gelbe Ziegelsteinstraße

Haben Forscher die Straße nach Atlantis entdeckt?

Teilen

Die Besatzung des Forschungsschiffs Nautilus war zunächst der Annahme, bei den Ziegelsteinen könnte es sich um einen Weg in die mythische Stadt Atlantis handeln.

Die Besatzung eines Forschungsschiffes teilte ihre Aufnahmen in einem YouTube-Video. Gemacht wurde die spannende Entdeckung mit einem ferngesteuerten Fahrzeug bei der Untersuchung des Lili'uokalani Ridge Seamounts auf Hawaii.

Die Forscher reagierten auf das, was sie zunächst für eine von Menschenhand geschaffene gelbe Ziegelsteinstraße mit ausgeprägten rechteckigen Blöcken hielten, mit der Bemerkung, dass es sich um "die Straße nach Atlantis" handeln könnte. Ein Mann sagte: "Die gelbe Ziegelsteinstraße?". Ein anderer Forscher weiter: "Das ist bizarr. Wollt ihr mich verarschen? Das ist verrückt!"

Wie sich im Endeffekt jedoch feststellen ließ, handelt es sich bei den Steinblöcken nicht um einen Weg in die von Platon beschriebene Insel, die um 9600 v. Chr. infolge einer Naturkatastrophe innerhalb „eines einzigen Tages und einer unglückseligen Nacht“ untergegangen sein soll. Vielmehr haben die Forscher eine logische Erklärung für die Entdeckung parat. Es handelt sich um ein Beispiel für eine alte, aktive Vulkanlandschaft.

Die Forscher stellten fest: "Was wie eine „gelbe Ziegelsteinstraße“ zur mythischen Stadt Atlantis aussehen mag, ist in Wirklichkeit ein Beispiel für alte aktive Vulkangeologie."



 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.