Historische Landung

Hamster überlebt Ballon-Flug aus Stratosphäre

Teilen

Um eine Weltraumkabine zu testen, beförderte ein japanisches Unternehmen einen Hamster in eine Höhe von 23 Kilometern. 

Das japanische Unternehmen K.K. Iwaya Giken plant einen mit Menschen bemannten Testflug  in eine Höhe von 25 Kilometern. Dafür wurde Anfang Juni zuerst einmal ein Hamster in die Höhe befördert.

Der Ballon mit dem Tier erreichte mit einer Geschwindigkeit von 6,3 Metern pro Sekunde eine Höhe von 23 Kilometern. Die Kunststoffkabine in zylindrischer Form mit einer Höhe von 60 Zentimetern und einem Durchmesser von 50 Zentimetern konnte Sauerstoff-, Temperatur- und Druckwerte im Inneren auf einem nahezu gleichen Niveau halten.  

Hamster
© K.K. Iwaya Ginen
× Hamster

Der Hamster landete nach dem Flug wieder unbeschadet auf der Erdoberfläche. 

"Wir werden weiterhin Experimente durchführen, damit Menschen an Bord gehen und sicher zurückkehren können", sagte ein Sprecher. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.