Tradition wichtiger

Mutter klagt, weil Tochter nicht in Knabenchor darf

Teilen

Eine Mutter in Deutschland brachte nun Klage ein, da ihre Tochter nicht in einen Knabenchor aufgenommen wurde.

Das in den Chor der Berliner Sängerknaben nur Jungen aufgenommen werden, ist seit jeher eine lange Tradition. Eine Mutter möchte die Gleichbehandlung aber hier auf ein neues Level bringen und verklagte nun die Berliner Sängerknaben, nachdem ihre Tochter nicht aufgenommen wurde.

billionnews.com
© billionnews.com

Die 9-jährige Tochter hat bereits in einigen gemischten Chören gesungen, jetzt versuchte die Mutter aber ihre Tochter, als erstes Mädchen in den Chor der Berliner Sängerknaben unterzubringen. Laut der Anwältin der Familie hatte das Mädchen bereits 2016 und 2018 versucht, dem Chor beizutreten, bekam aber jeweils eine Absage. Nach der dritten Absage im heurigen März verlor die Mutter dann die Fassung.

"Ich bin sicher, dass meine Tochter nicht angenommen wurde, nur weil sie ein Mädchen ist. Dies ist eine inakzeptable Diskriminierung und eine Verletzung des Rechts auf Chancengleichheit", schrieb die Mutter in ihrer Klage an das Gericht.

Der Chor sah die Geschichte erwartungsgemäß etwas anders. Laut den Sängerknaben fehlte es dem Mädchen schlicht "an Motivation und Talent". Außerdem sei das Timbre ihrer Stimme nicht für einen Knabenchor geeignet.

Der Berliner Knabenchor gilt als einer der ältesten der Welt, er wurde 1465 gegründet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo