Neue Entdeckung

Neuer Planet soll ähnlich groß wie die Erde sein und völlig von Ozeanen bedeckt sein

Teilen

Wissenschaftler haben einen seltenen Planeten entdeckt, der etwa doppelt so groß wie die Erde ist und von Ozeanen bedeckt sein könnte.

Der Planet mit dem Namen TOI-733b ist nur einer von mehr als 5.000 Exoplaneten, die wir kennen, nachdem der erste in den 1990er Jahren entdeckt wurde. TOI-733b wurde vom NASA-Teleskop TESS in 245 Lichtjahren Entfernung entdeckt.

Schnelle Umlaufzeit

Er umkreist einen Stern, der nur geringfügig kleiner ist als unsere Sonne, mit einer Umlaufzeit von nur 4,9 Tagen. Seine relative Ähnlichkeit könnte sich als Schlüssel zu unserem Verständnis der Planetenformationen im Universum erweisen. Es gibt eine überraschend kleine Anzahl von Exoplaneten, die zwischen der Kategorie der Supererden (bis zu 1,5 Erdradien) und der der Mini-Neptune (über zwei Erdradien) liegen.

Einige Exoplaneten auf der größeren Seite des Radius-Tals haben entweder aufgrund ihrer Nähe zu den Sternen ihre Atmosphären verloren und wurden zu kleineren, nackten, entkleideten Kernen auf der unteren Seite des Radius-Tals - oder zu "Felsplaneten". Die aus der großen Entfernung durchgeführten Dichtemessungen deuten darauf hin, dass der Planet entweder seine einstige Atmosphäre verloren hat oder vollständig mit Wasser bedeckt ist.

Mehrere Daten deuten jedoch darauf hin, dass sich die Atmosphäre von TOI-733b langsam abbaut, was auf die Nähe zur Hitze seines Sterns zurückzuführen sein könnte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.