Nachdem es nun wieder einen jungen Sportler, BVB-Neuzugang Sebastian Haller 28 Jahre, mit Hodenkrebs erwischt hat, fragen sich natürlich viele, was die Ursachen sein können bzw. wie Mann sich schützen kann.
Es ist die häufigste Krebsart bei jungen Männern und tritt meistens zwischen 25 und 45 Jahren auf.
Die Ursachen von Hodenkrebs sind leider nicht endgültig geklärt, aber es gibt gewisse Faktoren, welche die Entstehung begünstigen können. Ein erhöhtes Krankheitsrisiko haben demnach Männer:
- bei denen ein Hodenhochstand vorliegt oder im Kinderalter vorgelegen hat,
- deren Väter oder Brüder bereits an Hodenkrebs erkrankt waren (erheblicher Faktor). Das Risiko ist höher, wenn man einen erkrankten Bruder hat, als wenn man der Sohn eines Hodentumorpatienten ist,
- die bereits selbst an Hodenkrebs erkrankt sind oder waren. Bei ihnen entwickelt sich eher auch im gesunden Hoden der Gegenseite ein Tumor.
So wichtig ist deshalb der Selbst-Check
Mit dem Alter wird die Krebsart seltener. Auf Vorsorgeuntersuchungen sollte man sich in diesem Fall aber besser nicht verlassen: Sie sind erst ab dem 45. Geburtstag von den Krankenkassen vorgesehen. Männer sollten deshalb schon in jungen Jahren ihre Hoden regelmäßig selbst abtasten, mindestens alle 2 Monate.