Neue Idee

Porsche will Benzin bei Autos durch Luft und Wasser ersetzen

Teilen

Porsche ist mit seiner neuesten Entwicklung führend bei der Umstellung auf nachhaltige Energie.

Geht es nach Porsche so soll das Betanken eines Supersportwagens zukünftig mit synthetischem Kraftstoff, der nur aus Luft und Wasser besteht funktionieren. Der neue eFuel-Kraftstoff wird aus Kohlendioxid und H2O hergestellt und wurde von Highly Innovative Fuels entwickelt, einem Unternehmen, in das Porsche investiert hat, um sein Ziel zu erreichen, vollständig elektrisch zu fahren.

Dieser Kraftstoff funktioniert wie Benzin, hat aber eine geringere CO2-Bilanz. Man hofft, die Produktion bis zum Ende des Jahrzehnts hochfahren zu können, um ihn leichter zugänglich zu machen.

Besonders interessant: Porsche und internationale Partner um die Betreibergesellschaft Highly Innovative Fuels haben im südamerikanischen Chile bereits mit der Produktion von synthetischen Kraftstoffen begonnen. Der erste Tankvorgang wurde an einem Porsche 911 vorgenommen. Zunächst sollen rund 130.000 Liter im Jahr hergestellt werden. Zudem soll der synthetische Kraftstoff zunächst beim Porsche Mobil1-Supercup getestet werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.