Festnahme erfolgte

'Sensenmann': Soldat (21) wollte Auftragskiller im Nebenjob sein

Teilen

Ein Soldat der Air National Guards von Tennessee wurde letzte Woche verhaftet, nachdem er sich auf einer Website als Auftragskiller beworben hatte.

Josiah Ernesto Garcia, 21, wurde am Donnerstag wegen der Nutzung zwischenstaatlicher Einrichtungen zur Begehung eines Auftragsmordes angeklagt, nachdem er die gefälschte Auftragskiller-Website "Rentahitman.com" benutzt hatte. Garcia entdeckte die Website, als er "Geld brauchte, um seine Familie zu unterstützen" und "begann, online nach Aufträgen für Söldner zu suchen", heißt es in einer Pressemitteilung der US-Staatsanwaltschaft - Mittlerer Bezirk von Tennessee.

Julienco mit Rückzieher: Youtube-Videos wieder online
Mann in Gefängniszelle bei 'lebendigem Leib' von Insekten gefressen

Wollte nähere Details wissen

In dem Formular vermerkte er seine "militärische Erfahrung und Gewehrkenntnisse" und bat um eine ausführliche Stellenbeschreibung, wie aus den am 12. April eingereichten Gerichtsunterlagen hervorgeht. "Ich bin auf der Suche nach einem gut bezahlten Job, der mit meiner militärischen Erfahrung zusammenhängt (Erschießen und Töten des markierten Ziels), damit ich mein Kind unterwegs unterstützen kann", sagte Garcia laut der Strafanzeige in einer weiteren E-Mail.

Josiah Garcia: Facebook
© Josiah Garcia: Facebook
× Josiah Garcia: Facebook

In seinem Lebenslauf prahlte Garcia damit, ein erfahrener Schütze zu sein, "der dafür ausgezeichnet wurde, dass er kein einziges Ziel verfehlt hat und mit zwei (oder mehr) Waffen hervorragend geschossen hat." Ein verdeckter FBI-Agent wurde beauftragt, sich als Agent für die Website auszugeben, und kontaktierte Garcia für ein Telefoninterview, das zu einem persönlichen Treffen zwischen den beiden führte, bei dem Garcia sagte, dass er sich "eine Zeit lang mit dem Töten von Menschen für Geld befassen würde".

Gewehr sichergestellt

Am 12. April sollte sich Garcia mit dem verdeckten Ermittler treffen, um ein potenzielles "Ziel" zu besprechen . Dabei sollten 5.000 Dollar für den Mann drinnen sein, so der verdeckte Agent.  Nach der Verhaftung durchsuchte das FBI Garcias Wohnung und stellte ein Gewehr im AR-Stil sicher, das gleiche, das er angeblich bei Auftragsmorden verwenden wollte. Bei einer Verurteilung drohen Garcia bis zu 10 Jahre Gefängnis.


 



 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.