Wer nach Sardinien zieht, bekommt 15.000 Euro

Teilen

Die Regierung in Sardinien sucht aktiv nach Menschen, die auf die Insel ziehen möchten. 

Die sardinische Regierung sucht neue Bewohner. Das berichtet "miss.at".  Wer überlegt, nach Sardinien auszuwandern, kann sich auf einen Haufen Geld freuen. 15 000 Euro bekommen Neulinge vom Staat gesponsert, wenn sie sich entscheiden, auf der Insel zu bleiben. 

Leider gibt es dabei auch einen kleinen Haken. Das Geld darf nicht einfach für schönes Essen oder Kleidung aus dem Fenster geworfen werden. Es muss in die Insel-Residenz fließen, für Renovierungsarbeiten oder Hausbau. 

Zudem muss das Haus in einer sardinischen Gemeinde mit weniger als 3000 Einwohnern liegen. Innerhalb der ersten 18 Monate kann man schließlich den Zuschuss beantragen. 

Mit dem hohen Geldbetrag möchte die Regierung der Landflucht entgegenwirken und laut miss.at die ländlichen Gemeinden auf der Insel wirtschaftlich unterstützen. 

„Wir haben die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass junge Menschen sich entscheiden zu bleiben und das wirtschaftliche Gefüge der schwächsten Gebiete zu entwickeln“, so der Präsident der Region Sardinien, Christian Solinas in einer Pressemitteilung.    

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.