Grausame Pflanzenwelt

Zombie-Pilz zwingt Fliegen dazu, sich mit toten Weibchen zu paaren

Teilen

Der Fliegentöter-Pilz lockt die Fliegen auf unheimlich grausame Weise an. 

Entomophthora muscae heißt der Pilz, der die bösartige Aufgabe hat, seine ahnungslose Opfer aus dem Hintergrund anzugreifen und von innen aufzufressen.

Der Zombie-Fliegenpilz bringt Männchen dazu, Sex mit toten weiblichen Fliegen zu haben. Wenn der Pilz das Weibchen mit seinen Sporen infiziert hat, stirbt es langsam und qualvoll. Sobald die Fliege tot ist, setzt der Pilz hypnotisierende chemische Signale ab, um unglückliche männliche Fliegen anzulocken.

Während sich diese dann mit dem verwesenden Weibchen paaren, schleudert der Fliegenpilz Sporen nach ihnen und sie erleben den gleichen qualvollen Tod wie ihre tote Angebetete. 

Die Universität Kopenhagen und die Schwedischen Universität für Agrarwissenschaften haben das erschreckende Phänomen untersucht. "Unsere Beobachtungen deuten darauf hin, dass es sich um eine sehr bewusste Strategie des Pilzes handelt. Er ist ein wahrer Meister der Manipulation - und das ist unglaublich faszinierend", erklärt Henrik H. De Fine Licht, Autor der Studie.  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.