Impfstraße

Coronavirus

Ab heute 2G: Ansturm auf Impfstraßen

Teilen

Ab heute gilt die 2G-Regelung für unter anderem Gastro und körpernahe Dienstleistungen.

Wien. Auf den Teststraßen gibt es seit heute Morgen einen regelrechte Run auf die Impf- und Teststraßen. So stellten sich etwa zahlreiche Personen in der Lugner City an, um sich eine erste Impfung zu holen. Eröffnet wurde die Impfstraße im bekannten Einkaufszentrum in Wien um 10 Uhr. Aber schon ab 9 Uhr gab es eine lange Warteschlange. Experten erwarten heute bis zu 50.000 Impfungen österreichweit.

Ab heute 2G: Ansturm auf Impfstraßen
© oe24.TV Screenshot
× Ab heute 2G: Ansturm auf Impfstraßen

Video zum Thema: 2G-Regel: Riesen-Ansturm auf Impfstraßen

Auch bei Austria Center hat sich am Vormittag streckenweise auch eine kleine Warteschlange gebildet. Bei der größten Impf- und Teststraße des Landes war vor allem am Wochenende enorm viel los - bis zu drei Mal so viele Personen wie sonst sollen dort gewesen sein, wie es vor Ort hieß. 

Auch Wien stockt Kapazitäten auf 

Auch in der Bundeshauptstadt Wien machen sich die neuen 2G-Regeln bemerkbar. Am vergangenen Wochenende war der Andrang in etwa doppelt so hoch wie sonst. Mehr als 11.000 Menschen haben sich am Samstag bzw. am Sonntag jeweils impfen lassen, berichtete ein Sprecher von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) der APA. Möglich war dies in mehreren auch am Wochenende geöffneten Impfstraßen, etwa im Austria Center (ACV). Nun sollen die Kapazitäten aufgestockt werden, hieß es.

Signifikant war laut Rathaus am Wochenende der Anteil an Erststichen. Fast 3.000 waren es am Wochenende pro Tag. Nun werden die Kapazitäten erweitert. Rund 26.000 Impfungen sollen künftig täglich möglich sein, das ist doppelt so viel wie aktuell. Erreicht werde dies vor allem durch eine Erhöhung beim Personal, hieß es.

Vor allem in der größten Impfstraße des Landes, also im ACV, wird es mehr Ressourcen geben. Aufgestockt wird aber etwa auch in der Lugner-City und bei der Impfstelle im Stephansdom.

Ab heute (Fast)Lockdown für Ungeimpfte

  • GASTRO & CO: Nur noch für Geimpfte & Genesene Gasthaus.

Nur noch Geimpfte oder Genesene dürfen in die Gastro. Auch Events (über 25 Personen), Kinobesuchen, körpernahen Dienstleistungen, Fitnesscentern und Hotels müssen Ungeimpfte fernbleiben. Darüber hinaus gilt 2G auch in der Nachtgastronomie (Bars &Diskos) sowie bei Besuchen in Spitälern oder Heimen, im Fußballstadion oder auf Konzerten.

  • MASKEN: FFP2-Pflicht in Handel, Öffis & Museen

FFP2. Im gesamten Handel kehrt jetzt für alle die FFP2-Maskenpflicht zurück. Auch in Öffis, Bibliotheken und Museen muss sie verpflichtend getragen werden. Dort darf man dafür allerdings auch weiter ohne den Grünen Pass rein.

  • KINDER: Ab 12 Jahren 2G, darunter nur Schul-Tests

Unter 12. Für Kinder gilt die 2G-Regel erst ab 12 Jahren. Darunter braucht es, außerhalb der Schule, keine Tests für Gastro & Co. Zwischen 13 und 15 Jahren gilt der Ninja-Pass als 2G-Nachweis für die Freizeit. Nach der 9. Schulstufe gelten die Erwachsenen-Regeln.

  • GRÜNER PASS: Impfung nur mehr 9 Monate gültig

Immunisiert. Nach der zweiten Impfung gilt der Grüne Pass jetzt nur mehr 9 Monate lang. Danach braucht man eine Auffrischungsimpfung. Johnson-Geimpfte müssen sich eine zweite Dosis bis 3. Jänner holen, um einen gültigen 2G-Nachweis zu haben. Für bisher Ungeimpfte gibt es ein Impf-Zuckerl: Wer sich jetzt den Erststich holt, darf bis zum sechsten Dezember in Kombination mit einem PCR-Test in alle 2G-Bereiche. Als G wie geimpft gilt man aber weiter nur nach dem zweiten Stich.

  • ARBEIT: 3G-Regel im Job bleibt vorerst aufrecht

Büro. Bis zum 14. November kommt man am Arbeitsplatz mit FFP2-Maske davon, wenn man Kontakt zu anderen und keinen gültigen Grünen Pass hat. Danach ist der 3G-Nachweis (genesen, geimpft, getestet) für alle im Job verpflichtend. Ungeimpfte können also – mit negativem Corona-Test – auch weiterhin zur Arbeit gehen. Für Beschäftigte in Nachtgastro, bei Großveranstaltungen (ab 250 Personen) und im Gesundheitsbereich gilt grundsätzlich 2G, alternativ kann aber mit negativem PCR-Test und FFP2-Maske gearbeitet werden.

Video zum Thema: 2G in Österreich: Diese Regeln gelten ab sofort
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.