Diese Maßnahmen sind vorerst bis zum Ende des Monats Oktober befristet.
Wien. Der strengere Weg in der Bundeshauptstadt wird fortgeführt. Die Maßnahmen, die Bürgermeister Michael Ludwig vor etwas mehr als einer Woche verkündete, treten ab heute in Kraft.
Maskenpflicht. Überall, wo es keine Zutrittsregeln gibt, muss eine FFP2-Maske getragen werden. Das betrifft den Handel oder etwa Museen und Büchereien.
2,5 G. Dort, wo vorher 3 G gegolten hat, gibt es jetzt 2,5 G. Das bedeutet, man muss geimpft, genesen oder PCR-getestet (nicht älter als 48 Stunden) sein. Dazu zählen etwa die Gastronomie, Hotellerie, Kinos oder Theater. Beim Besuch in Spitälern muss zusätzlich zu 2,5 G eine FFP2-Maske getragen werden. Im Kino oder Theater ist weiterhin ein MNS-Schutz verpflichtend.
2 G. Für den Zutritt zur Nachtgastro und zu Veranstaltungen mit mehr als 500 Personen (in- und outdoor) zählt ab heute nur mehr 2 G (geimpft oder genesen). Die Maskenpflicht entfällt hier.
Kids. Die neuen Regeln gelten für alle ab 12 Jahren. Für jüngere Kinder bleibt es bei den alten Regeln: Ab 6 Jahren muss ein 3-G-Nachweis (inkl. Antigen-Test) erbracht werden.
Alle Regeln auf einen Blick: