Coronavirus

Coronavirus: Tirol ist jetzt auch in den CNN-Schlagzeilen

Teilen

Mit dem Corona-Hotspot Ischgl hat es Tirol nun auf die Startseite der internationalen Online-Tageszeitung CNN geschafft.

Selten steht Österreich im Mittelpunkt der weltweiten Berichterstattung – doch die Ausbreitung des Coronavirus in Tirol zieht das mediale Interesse an. Sogar die CNN berichtet nun groß darüber, wie sich das Coronavirus in Tirol und somit auch in ganz Europa ausgebreitet hat.

15 Personen in Après-Ski-Bar angesteckt

"Wie ein österreichischer Skiort dazu beitrug, das Coronavirus in ganz Europa zu verbreiten", mit dieser Headline titelt die CNN die Aufmacherstory. Der Skiort Ischgl gilt als Ansteckungsherd Tirols. Gerade in der Skiurlaub-Hochsaison haben sich in der Gegend rund um den Skiort besonders viele Touristen aus ganz Europa angesteckt. So berichten etwa Schweden und Norwegen, dass 40 Prozent der verzeichneten Corona-Fälle zuvor in Tirol Urlaub gemacht haben. Alleine in einer Après-Ski-Bar in Ischgl soll ein Kellner 18 Personen infiziert haben.

Bekannt wurde der Fall, als sich eine Gruppe Touristen aus Island im Skiurlaub in Tirol mit dem Virus angesteckt hatte. Die isländischen Behörden haben das Land Tirol bereits am 4. März über die Ansteckung informiert, doch in der Landesregierung stritt man den Fall zunächst ab. Die Isländer hätten sich am Rückflug von München angesteckt, hieß es zunächst. Erst nachdem der öffentliche Druck immer größer wurde, handelte das Land Tirol und sperrte Skipisten und Hotels.

Mehr dazu: Tiroler Behörden angezeigt

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.