Coronavirus

Chinesisches Regime wollte Corona-Ausbreitung vertuschen

Teilen

Wie das unabhängige chinesische Finanz- und Wirtschaftsblatt 'Caixin' berichtet, versuchte das Regime in Peking, den Ausbruch und vor allem die Ausbreitung des Coronavirus zu vertuschen.

Peking/Wuhan. Bereits im Dezember letzten Jahres sollen demnach Labors das tödliche Virus entdeckt haben. Dann kam jedoch der Befehl von ganz oben: "Alle Tests abbrechen, zerstört die Proben." Die Entdeckung durfte auf gar keinen Fall an die Öffentlichkeit gelangen.

Dem Bericht zufolge hat ein regionaler Beamter der Gesundheitsbehörde in Wuhan, dem Epizentrum der Pandemie, den für viele tödlichen Befehl gegeben. Er folgte einer strikten Anordnung der höchsten chinesischen Medizinbehörde. Das alles vor dem Hintergrund, dass die Wissenschafter in China in den Proben den Ursprung einer mysteriösen neuen Lungenkrankheit entdeckten.

Laut dem Wirtschaftsblatt hätten die Behörden in China mit dem richtigen Schritt die Pandemie und die vielen Toten verhindern können. Bereits am 27. Dezember hatten mehrere Genomik-Unternehmen das Coronavirus in ihrer Gänze sequenziert gehabt, wodurch das Virus mit Sicherheit schneller bei Menschen nachgewiesen hätte werden können und China und der Rest der Welt "agieren" und nicht nur "reagieren" würde.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.