Coronavirus

Corona: Diese neue Variante breitet sich in Österreich aus

Teilen

Corona. Zwar sind zuletzt auch in Wien nun in den öffentlichen Verkehrsmitteln die Masken gefallen, ein tatsächliches Ende des Virus ist allerdings nach wie vor nicht in Sicht. 

Aktuell ist die hochansteckende Omikron-Linie XBB.1.5 vorherrschend, dazu kommt jetzt aber noch eine weitere Variante.

Anzeichen einer Verlangsamung zeigt das XBB.1.5 bislang nicht laut dem Molekularbiologen Ulrich Elling. -Zumindest wenn man nach den gemeldeten Fallzahlen geht. Beim Abwassermonitoring wiederum soll es einen leichten Rückgang geben. Das erklärt der Wissenschaftler vom Institut für Molekulare Biotechnologie (IMBA) der Akademie der Wissenschaften (ÖAW) auf Twitter.

 

 

 

Jetzt aber die nächste hochansteckende Omikron-Sublinie: EG.1. Davon wurden ganz 94 Fälle in nur einer Woche in Österreich infiziert. Als erste Rekombinante mit über 60 Prozent dominierte sie bereits seit Mitte Februar das Infektionsgeschehen. Dabei soll es sich laut Angaben der WHO um die ansteckendste Subvariante, die bislang entdeckt wurde, handeln.

Zudem soll die Sublinie innerhalb kürzester Zeit wachsen können, vor allem im Vergleich zu ihrer Schwesternlinie XBB.1.5.

 

 

 

Eine kleine Entwarnung gibt es dabei aber trotzdem: Denn aktuell geht der Experte nicht davon aus, dass sich XBB. 1.5 wiederholen wird. So schreibt er, dass EG. 1 in den nächsten zwei Monaten vermutlich, wenn überhaupt, nicht mehr als 50 Prozent der Fälle ausmachen wird.

Über den Krankheitsverlauf lässt sich bislang wenig sagen, da es noch zu wenige Fälle von EG.1 gab und somit auch vorhandene Daten fehlen. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.