Coronavirus

Corona schickt immer mehr Patienten auf Intensivstation

Teilen

Insgesamt mehr als 155.000 Menschen waren zuletzt mit Atemwegsinfekten arbeitsunfähig. Corona schickt Woche für Woche rund 40 Personen auf die Intensivstation. 

Insgesamt 52.338 bei der Gesundheitskasse ÖGK versicherte Personen sind in der Vorwoche (KW 50) mit Covid-19 im Krankenstand gewesen. Das sind knapp über 25 Prozent mehr als die 41.690 Fälle in der Woche davor. 

155.000 Menschen mit Atemwegsinfekten arbeitsunfähig 

Neben den Corona-Krankenständen stieg bei der ÖGK die Zahl der mit grippalen Infekten arbeitsunfähig gemeldeten Personen von 90.405 auf 102.274 in der Vorwoche. "Echte" Grippefälle, also Influenza, gab es laut diesen Daten 888 (KW 49: 568). Insgesamt waren mehr als 155.000 Menschen mit Atemwegsinfekten arbeitsunfähig. "Die aktuelle Erkältungswelle hat Österreich fest im Griff", betonte ÖGK-Chefarzt Andreas Krauter.

Binnen zwei Wochen sind die Covid-19-Einweisungen in Österreichs Spitälern um fast 50 Prozent gestiegen. Das geht aus dem SARI-Dashboard für stationären Aufnahmen vom Menschen mit Atemwegserkrankungen hervor, welches das Gesundheitsministerium seit heuer betreibt.

Mehr als 40 Personen mit Corona auf der Intensivstation 

Corona sorgt seit November Woche für Woche für rund 40 neu eingelieferte Personen auf den Intensivstationen. Jetzt befürchten viele eine weitere Zunahme der Einlieferungen, weil die Viruswelle gerade über Österreich rollt.

Rund 1300 Menschen müssen stationär im Spital behandelt werden, weil sie an Corona leiden. Diese Patienten sind aber nicht in Intensivbehandlung.

Sechs Kinder unter vier Jahren auf der Intensivstation  

Laut Gesundheitsministerium handelt es sich bei den Intensiv-Patienten nicht nur um ältere Risikopatienten ab 60 Jahren, sondern auch um jüngere Menschen. Zwei Männer in Intensivbehandlung waren zwischen 30 und 44 Jahre alt. Fünf Männer und zwei Frauen waren 45 bis 59 Jahre alt. Besonders schlimm: Auch sechs Kinder unter vier Jahre landeten mit Corona auf der Intensivstation. 

"Die Zahlen bei allen drei Erkrankungen - der echten Grippe, grippalen Infekten und bei Covid steigen stetig. Deshalb ist es gerade in der Vorweihnachtszeit wichtig, sich und seine Mitmenschen zu schützen", sagt ÖGK-Chefarzt Krauter. "Bei Menschenansammlungen empfehle ich das Tragen einer Maske und häufiges Händewaschen und -desinfizieren und wenn Sie noch nicht gegen Influenza oder Covid geimpft sind, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt." 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.