Mit dem Zug nach Wien

Bayerischer Ministerpräsident Söder reist zu Kanzler Nehammer

Teilen

Erstmals nach dem abrupten Karriereende von Ex-Kanzler Sebastian Kurz reist Bayerns Ministerpräsident Markus Söder nach Wien.

Am Donnerstag in einer Woche (24. Februar) will sich der CSU-Chef dort mit Kurz Nachfolger, Karl Nehammer (ÖVP), treffen. Nach Angaben der bayrischen Staatskanzlei reist Söder mit dem Zug in die österreichische Hauptstadt. Zunächst hatte der "Münchner Merkur" berichtet.

Gesprächsthemen gibt es zwischen den beiden viele, darunter auch kontroverse wie der Streit über die Blockabfertigung von Lastwagen an der bayerisch-österreichischen Grenze. Bayern und Österreich verbindet eine enge Beziehung, insbesondere im Grenzgebiet gibt es enge grenzüberschreitende Verbindungen. Bis zu zum überraschenden Karriereende von Kurz hatte Söder gerne von einem freundschaftlichen Verhältnis gesprochen. Kurz hatte alle seine politischen Ämter wegen Korruptionsverdachts Ende 2021 niedergelegt.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.