Coronavirus

Corona: Tirol verlängert Antigen-Testangebot

Teilen

Die Tiroler Landesregierung hat am Dienstag in ihrer Regierungssitzung einen formellen Beschluss auf Verlängerung des kostenlosen Corona-Antigen-Testangebots bis jedenfalls 31. Mai beschlossen. 

Insgesamt sollen sieben Millionen Euro zur Verfügung gestellt werden, wodurch das bisher bereitgestellte Budget um eine Million Euro erhöht wird, hieß es in einer Aussendung.

Über 900 Ärzte im Einsatz 

Seit Anfang Dezember 2020 kamen bisher rund 1,65 Millionen Antigentests in Tirol zum Einsatz. Das Angebot im Rahmen der Aktion "Tirol testet" umfasst acht Screeningstraßen, 22 Teststationen, fünf Testbusse und über 900 teilnehmende niedergelassene Ärzte. "Mit den Covid-Impfungen bewegen wir uns weiter in Richtung einer Normalität, nach der wir uns alle sehen.

Negativ-Test kein "Freibrief" 

Dennoch wird das Virus mit seinen Mutationen nicht von heute auf morgen verschwinden und wir werden noch einige Wochen und Monate mit ihm leben müssen", begründete Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) den dienstäglichen Beschluss. Landeshauptmannstellvertreterin Ingrid Felipe (Grüne) betonte indes einmal mehr, dass ein negativer Test kein "Freibrief" sei, sondern eine "Momentanaufnahme". 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.