Coronavirus

Rekord-Welle: Das sind die Corona-Hotspots in Österreich

Teilen

Die aktuelle Corona-Welle in Österreich ist so hoch wie noch nie.

Österreich steckt mitten in einer neuen Corona-Welle: Laut Zahlen der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) waren vergangene Woche fast 42.000 Menschen mit Covid-19 krankgeschrieben. "Das ist eine Welle, die in der Form, in der Höhe vielleicht noch gar nicht in der Pandemie zu sehen war", sagte Virologe und Immunologe Andreas Bergthaler von der MedUni-Wien im Ö1-Morgenjournal unter Berufung auf Abwasseruntersuchungen.

Demzufolge breitet sich aktuell die sogenannte Pirola-Variante in Österreich aus. Dabei handelt es sich um eine besonders ansteckende Subvariante der im Jänner 2022 bekanntgeworden Omikron-Mutation. Aus den Analysen sei erkennbar, dass Pirola-Subvarianten an Wachstum gewinnen würden, hieß es. "Daraus könnte man auch schließen, dass die Infektionswelle unter Umständen noch etwas länger anhält", sagte Bergthaler.

Experte Andreas Bergthaler

Experte Andreas Bergthaler

© APA/ROLAND SCHLAGER
× Experte Andreas Bergthaler

Corona-Hotspots

Das Abwasser-Monitoring zeigt auch, in welchen Regionen das Virus derzeit besonders grassiert. Absoluter Hotspot ist aktuell Wien, aber auch in Niederösterreich und Vorarlberg sind die Corona-Zahlen besonders hoch. Entspannter ist die Lage derzeit im Burgenland und auch in Tirol, wo die Fälle zuletzt sogar wieder zurückgingen.

Abwasser-Monitoring
© https://abwassermonitoring.at/dashboard/
× Abwasser-Monitoring

Auch in den Spitälern gibt es bereits ein Plus. So wurden in der Woche von 20. bis 26. November (KW 47) 1.081 Covid-Patienten auf Normalstationen aufgenommen, was einer Steigerung von fast 40 Prozent binnen vier Wochen entspricht.

Vor zwei Wochen riet zudem Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) dazu, wieder dort Maske zu tragen, wo viele ältere oder kranke Menschen zusammenkommen. Eine dezidierte Maskenpflicht gebe es jedoch nicht. Denn eine Überlastung in den Krankenhäusern sei nicht gegeben, hieß es damals.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.