Burggarten

Coronavirus

Coronavirus: Parksheriffs helfen Polizei bei Kontrollen

Teilen

Zur Kontrolle und Aufklärung wird die Polizei 'das erste Mal auch Organe der Parkraumüberwachung einsetzen'.

Wien. Ab Dienstag öffnen die Bundesgärten in Wien, nachdem die Regierung sie wegen der Coronavirus-Pandemie zunächst geschlossen hatte. Am 14. April öffnen sie nun wieder mit Auflagen: "Es wird allerdings strenge Einlasskontrollen geben, dass nicht zu viele Menschen auf einmal sich im Inneren der Parkanlagen aufhalten. Im Inneren der Anlagen wird die Polizei konsequent darauf achten und Sorge tragen, dass die notwendigen Abstände eingehalten werden. Wenn die Sicherheitskräfte feststellen, dass die Parkanlagen temporär überfüllt sind, wird der Einlass beschränkt", heißt es auf der Homepage der Bundesgärten.

Polizei holt sich Verstärkung

Die Polizei wird in den Parks präsent sein und holt sich dafür Unterstützung. Personal der Parkraumüberwachung wird an den Eingängen stehen und die Besucher über das Abstandhalten "informieren". "Wir werden das erste Mal auch Organe der Parkraumüberwachung einsetzen, weil die Kurzparkzonen ja aufgehoben sind. Da gibt es eine Tätigkeit für diese Organe, dass sie aufklären können, die Bevölkerung sensibilisieren. Das ist ein Zugeständnis der Stadt Wien, über das wir sehr dankbar sind, weil es eigenes Personal spart", sagte Landespolizeipräsident Pürstl im "orf".

Video zum Thema: Landespolizeipräsident: Kompliment an Wiener Bevölkerung
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.