So unterscheidet sich die neue Mutation vom Corona-Urtyp.
Die Deltavirus-Variante von Covid-19 breitet sich in Europa weiterhin rasant aus. Die Mutation ist deutlich ansteckender als der Urtyp oder die britische Variante und führte dazu, dass die Corona-Zahlen in Großbritannien oder Portugal bereits wieder rasant ansteigen.
Dabei kann die zunächst in Indien entdeckte Corona-Variante bei Patienten anscheinend andere Symptome als frühere Corona-Typen verursachen. Doch welche sind das?
Neue Symptome
Neben bekannten Symptomen wie Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Fieber und Husten berichten Infizierte nun häufig auch über eine laufende Nase. „Seit Anfang Mai haben wir uns die häufigsten Symptome der App-Nutzer angeschaut - und sie sind nicht mehr dieselben wie zuvor“, so Spector vom King's College in London. Vor allem bei jungen Menschen weist die Delta-Variante ähnliche Symptome wie eine schlimme Erkältung auf, so der Experte.
Zwar gehöre Fieber noch immer dazu, aber der Verlust von Geruchs- und Geschmackssinn, der bislang als typisches Corona-Symptom galt, sei weniger gängig.