Coronavirus

Wann welches Bundesland mit der Corona-Impfung startet

Teilen

Die EU gab am Montag grünes Licht für den Impfstart. Wann welches Bundesland in Österreich loslegen kann.

In den Bundesländern wird schon auf Hochtouren beraten – doch es ist bereits fix: Am kommenden Sonntag, dem 27. Dezember, starten die Corona-Impfungen in Österreich. Heuer bekommen wir aus dem EU-Kontingent noch 10.000 Impfdosen .

Am Samstag soll erste Impfstoff-Lieferung Wien erreichen

Am Samstag, dem 26. Dezember, wird demnach die erste Impfstoff-Lieferung in Wien erwartet. Bis zum offiziellen Impfstart am 12. Jänner sollen dann insgesamt 120.000 Impfstoff-Dosen nach Österreich geliefert werden.

Wien und Niederösterreich starten am 27. Dezember

Wie berichtet, werden die östlichen Bundesländer Wien und Niederösterreich 5.000 bzw. 4.500 Dosen erhalten. Damit können in der Hauptstadt konkret 2.500 und in NÖ 2.250 Personen geimpft werden.

Am Montag war man im Büro von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker dabei, ein konkretes Pflegeheim auszuwählen. Dem Vernehmen nach wurde ein Haus in einem Arbeiterbezirk gesucht.

Auch Oberösterreich impft bereits Einzelne am 27. Dezember

Auch in Oberösterreich werden bereits am 27. Dezember "in einem ausgewählten Alten- und Pflegeheim erste wenige Personen geimpft". Das kündigten LH Thomas Stelzer und LHStv. Christine Haberlander (ÖVP) Montagabend an. Auch in der ersten Woche des neuen Jahres sollen einige wenige Personen an ausgewählten Heimstandorten geimpft werden. Darauf habe man sich am Montag mit dem Bund verständigt.

 

In Oberösterreich können im ersten Monat nur rund 16.000 Personen geimpft werden. Aber "jeder Tag, an dem geimpft werden kann, bedeutet einen Schritt näher in Richtung Normalität, bedeutet mehr Gesundheit und mehr Sicherheit für die Bevölkerung", so Stelzer und Haberlander.

In der Phase eins sollen in Oberösterreich Bewohner und Mitarbeiter der Altersheime geimpft werden. Für sie wurden 40.000 Impfdosen beim Bund bestellt, der auch für die Kosten von Impfstoff und Arzthonoraren aufkommt. Die Logistik übernimmt vorerst der Pharma-Großhandel. Dort können die Impfstoffe optimal gelagert und gekühlt werden, hieß es beim Krisenstab.

Spitalsmitarbeiter: Impfung bereits im Jänner

Auch das Krankenhauspersonal soll noch in der ersten Phase im Jänner geimpft werden. In einer zweiten Phase ab Februar sind dann jene an der Reihe, die in der kritischen Infrastruktur arbeiten. Die Impfungen dieser Personen soll durch die Hausärzte erfolgen. Ab April erwartet man, dass so viel Impfstoff zur Verfügung steht, dass die breite Bevölkerung immunisiert werden kann. Impfungen sollen dann sowohl bei niedergelassenen Ärzten als auch bei lokalen Impfstellen angeboten werden.

Kärnten startet erst am 12. Jänner in Heimen

Voraussichtlich mit 12. Jänner starten in Kärnten die Impfungen gegen Covid-19. Wie Gesundheitsreferentin Beate Prettner (SPÖ) am Montag auf APA-Anfrage erklärte, umfasse die erste Lieferung 7.000 Impfdosen. Danach werde laufend nachgeliefert. Begonnen wird mit den Impfungen in Alten- und Pflegeheimen. Danach folgen Gesundheitspersonal und Mitarbeiter kritischer Infrastruktur.

Wer in welchem Heim die ersten Impfungen bekommt, ist laut Prettner noch offen. Derzeit befinde man sich noch in der Ausarbeitung des Verteilungsschlüssels. Wenn der Impfstoff geliefert wird, werde man ausreichend vorbereitet sein, um die Impfdosen an die zu Immunisierenden zu bringen.


 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.