Coronavirus

Deutscher Professor sicher: "Corona kam DOCH aus einem Labor"

Teilen

Ein Professor aus Hamburg soll Beweise haben, dass das Virus nicht über Tiere auf den Menschen übertragen worden - sondern aus dem Labor entstanden ist.

Wuhan/ Hamburg. Vermutungen über einen Unfall im virologischen Institut in der chinesischen Stadt Wuhan im Oktober 2019 mit Corona-Viren gibt es seit vielen Monaten. Bisher fehlten stets die Beweise. Auch eine WHO-Mission in Wuhan brachte zuletzt keine Ergebnisse.
 
Jetzt sorgt der renommierte deutsche Forscher Roland Wiesendanger für Aufsehen. Er wertete 600 Hinweise aus Wuhan aus. Gegenüber der „Bild“ bestätigte er nun: „Corona kam aus einem Labor in Wuhan“.
Hinweise. Dafür, dass sich der Covid-Erreger aus dem Labor heraus verbreitet hat, sprechen sowohl die Zahl als auch die Qualität der Indizien, so der Professor.
 
  • So können sich die SARS-CoV-2-Viren „erstaunlich gut“ an menschliche Zellrezeptoren ankoppeln und in menschliche Zellen eindringen - laut Wiesendanger ein Hinweis darauf, dass der Virus-Ursprung nicht natürlich sei.
  • Auch sei bisher kein „Zwischenwirts-Tier“ gefunden worden, welches den SARS-CoV-2-Erreger von Fledermäusen auf Menschen übertragen habe.
  • Eine Wissenschaftlerin des Instituts in Wuhan hat sich als erste infiziert.
  • Im virologischen Zentrum gibt es nachweislich eine der weltweit größten Sammlungen von Fledermauserreger. Harmlose Erreger würden manipuliert, so dass sie gefährlicher und aggressiver werden. (wek)
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten