oe24 hat den Geheimplan der Regierung: Ab welcher Zahl an Neuinfektionen und Intensivpatienten wird der Lockdown beendet.
Es ist die große Frage, die sich derzeit ganz Österreich stellt: Ab welcher Zahl an Corona-Infektionen kann der Lockdown wieder beendet werden? Welche Zahlen und Daten liegen der Evaluierung für ein Aus des Lockdowns zu Grunde? Auf oe24.TV hat der Bundeskanzler Sebastian Kurz verraten, ab wann der Lockdown als „Erfolg“ bezeichnet werden kann.
Kurz erklärt im Interview mit oe24.TV, warum der erste Lockdown im Frühjahr nicht mit dem jetzigen vergleichbar sei. Damals habe es zwar weniger Neuinfektionen gegeben, jedoch auch deutlich weniger Tests. Die Dunkelziffer der Corona-Infizierten sei im Frühjahr also um einiges höher gewesen.
Kurz rechnet allerdings nicht damit, dass wir durch den jetzigen Lockdown bei der Zahl der Neuinfektionen ähnlich weit hinunter kommen werden, wie im Frühjahr. „Wir sind damals auf einen sensationell niedrigen Wert nach unten gekommen, wo ich es nicht für realistisch halte, dass wir wieder soweit nach unten kommen.“
Ziel des Lockdowns sei jedenfalls, die Intensivstationen zu entlasten. Wenn das passiert, könne man den Lockdown wieder beenden: „Wir müssen soweit hinunter kommen, dass die Intensivstationen wieder in eine Normalität zurückkehren können.“
Kurz nennt auf oe24.TV erstmals konkrete Zahlen
Kurz nennt auf oe24.TV auch erstmals konkrete Zahlen, die für ein Ende des Lockdowns erreicht werden sollen: „Ideal wäre eine 7-Tage-Inzidenz von unter 50 als Land zu haben. Ich glaube nicht, dass wir soweit nach unten kommen können.“ Dem Vernehmen nach will man bei der 7-Tages-Inzidenz aber zumindest auf unter 100 kommen, derzeit liegen wir bei 527. Das wäre also ein Fünftel des jetzigen 7-Tages-Inzidenz-Wertes.
Spannend ist auch die Zahl der Neuinfektionen. Hier zeichnet sich bereits ein erster positiver Trend durch den ersten Lockdown light ab. Am Dienstag gab es 5.984 Neuinfektionen, also bereits weniger als noch in der Vorwoche. Die Regierung will durch den Lockdown auf rund 2.000 Neuinfektionen pro Tag runterkommen.
Kurz dazu auf oe24.TV: „In Israel, das eine ähnliche Größe wie wir hat, haben wir gesehen, dass man durch einen Lockdown von 7.000 Neuinfektionen pro Tag auf 2.000 Neuinfektionen pro Tag hinunterkommen kann. In Israel hat man es dann sogar trotz gewisser Öffnungsschritte geschafft, die Zahlen weiter nach unten zu drücken.“