Apotheken etablieren wohnortnahes PCR-Netzwerk in ganz Österreich.
Bereits über 800 österreichische Apotheken bieten kostenlose PCR-Tests an. Die Zahl der teilnehmenden Apotheken steigt flächendeckend schnell. „Ziel ist, dass alle rund tausend Apotheken, die derzeit Antigentests durchführen, in Kürze auch kostenlose PCR-Tests anbieten“, erklärt Mag. pharm. Dr. Ulrike Mursch-Edlmayr, Präsidentin der Österreichischen Apothekerkammer. Es handle sich um eine weitere wichtige Maßnahme zur Pandemiebekämpfung, die von der Apothekerschaft schnell, unbürokratisch und niederschwellig umgesetzt werde. „Einmal mehr stellen Apothekerinnen und Apotheker ihr großes Engagement im Kampf gegen COVID-19 unter Beweis. Mein aufrichtiger Dank gebührt all jenen Apothekerinnen und Apothekern, die es in kürzester Zeit ermöglicht haben, den Menschen diese neue Dienstleistung anzubieten“, so Mursch-Edlmayr.
Die Liste der teilnehmenden Apotheken ist über die Website der Apothekerkammer abrufbar und wird laufend aktualisiert. Das Angebot der kostenlosen Antigentests in der Apotheke bleibt bestehen. Pro Person und Tag seien bei entsprechender Notwendigkeit ein PCR-Test und ein Antigen-Test möglich, gibt die Apothekerkammer bekannt.
Ergebnis spätestens nach 24 Stunden
Das Ergebnis der Antigen-Tests erhält die getestete Person innerhalb von 20 Minuten. Das Ergebnis der PCR-Testung bekommt die getestete Person spätestens nach 24 Stunden. Zudem besteht immer die Option, das Testzertifikat in der Apotheke ausdrucken zu lassen. Ein negatives PCR-Testergebnis ist ab Probennahme 72 Stunden lang als 3G-Nachweis gültig und wird auch als Eintrittstest für die Nachtgastronomie anerkannt.
Zahl der Apotheken, die kostenlose PCR-Tests anbieten, nach Bundesländern (alphabetisch):
- Burgenland: 37
- Kärnten: 66
- Niederösterreich: 124
- Oberösterreich: 130
- Salzburg: 53
- Steiermark: 131
- Tirol: 93
- Vorarlberg: 29
- Wien: 139