Hilferufe: Spital in Freistadt (ÖO) postet Appell – LKH Hall (Tirol) drehte Video
Freistadt. Solche Szenen kennt man bis jetzt nur aus italienischen Krankenhäusern – doch es ist so weit: Die ersten Spitäler in Österreich haben aufgrund der explodierenden Neuinfektionen ihre Belastungsgrenzen erreicht, erste Ärzte und Klinik-Chefs gehen in die Offensive.
Dramatischer Appell. Die Belegschaft des Klinikums Freistadt in Oberösterreich hat via Facebook einen Hilferuf geschickt. Darin heißt es in aller Klarheit: „(…) die Situation ist ernst. Wir vom Klinikum Freistadt bitten eindringlich! HELFT ALLE MIT!“ Und weiter: „Wenn sich das Virus weiter so schnell ausbreitet und die Zahl der Covid-PatientInnen, die GLEICHZEITIG ins Spital kommen, ständig steigt, stößt das Gesundheitssystem an Grenzen. Zudem könnten zu viele MitarbeiterInnen auch im Krankenhaus ausfallen.“
YouTube-Video. Nicht nur in Oberösterreich ist die Situation kaum mehr zu bewältigen. Ärzte und Krankenschwestern des LKH Hall richten sich in einem YouTube-Video an die Tiroler: „Bitte helft alle mit!“, ist auch hier der Appell.
Belastung. Die Stimmung beim Personal ist laut Gewerkschafter Reinhard Waldhör auch in NÖ sehr „angespannt“. Der Krisenmodus zehrt psychisch wie physisch an der Substanz.